Mittwoch, 06.07.2022

TOP-EVENT! Stanley Clarke
The Message

  • Startzeit Einlass: 19:00 Beginn: 20:00
  • Sitzplatz Teilbestuhlt – freie Sitzplatzwahl – ohne Sitzplatzanspruch
  • Tikets VVK: EUR 54,50 (zzgl. VVK-Gebühren)
    AK: EUR 65,00

oder an allen bekannten VVK-Stellen
Karten-Hotline: 01806 700 733 (EUR 0,14 p. Min.)

Der neue Ersatztermin für Stanley Clarke ist der 06. Juli 2022.

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Ein Bass, vier Saiten – mehr braucht Stanley Clarke nicht, um sein Publikum in Ekstase zu versetzen. Die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete Legende schreibt bereits seit Jahrzehnten Musikgeschichte. Dabei steht er als einer der wichtigsten Jazzmusiker für vieles, was den Jazz-Rock der letzten 45 Jahre berühmt gemacht hat: die Emanzipation des Bassspiels, die Virtuosität auch auf dem E-Bass, die Verschmelzung von Pop und Jazz, Latinmusic und Jazz und die Parallelität von Kontrabass und E-Bass.


Am 28. April 2022 kommt der Vollblutmusiker gemeinsam mit seiner Band bereits zum zweiten Mal zu uns nach Schwetzingen. Nach seinem fulminanten Konzert 2019, lässt es sich der Grammy-Preisträger nicht nehmen, die Wollfabrik erneut zu besuchen. 1951 in Philadelphia geboren, zog es Stanley Clarke im zarten Alter von zwanzig Jahren nach New York City. Hier arbeitete er mit zahlreichen Größen des Jazz zusammen und prägte mit der Band „Return to Forever“ eine ganze Ära. Am Bass kombiniert das kreative Mastermind eine unnachahmliche Slaptechnik mit unglaublicher Virtuosität. Egal, ob am E-, Kontra-, oder Piccolobass – wenn Clarke loslegt, wird es wild und funky. 

Seine Kreativität wurde anerkannt und ausgezeichnet mit Gold- und Platin-Platten, Grammy Awards, Emmy-Nominierungen und einem BMT-Award. Er war außerdem der erste Rolling Stone Jazzman of the Year und zehnmal in Folge Gewinner der Playboy Music Awards als Bassist. Clarke wurde mit dem Bass Player Magazine’s Lifetime Achievement Award geehrt und ist Mitglied im Guitar Player Magazine’s “Gallery of Greats.” 2004 wurde er vom Los Angeles Magazine als einer der 50 einflussreichsten Menschen ausgezeichnet. 2011 bekam Stanley Clarke auf dem Montreal Jazz Festival den Miles Davis Award. 

Auch nach all den Jahren hat er nichts von seiner Bühnenpräsenz und seiner Energie verloren. Noch immer weiß er, wie er die Masse zum Toben und die Bühne zum Wackeln bringen kann. Gemeinsam mit seiner Band slappt und groovt er sich durch das Programm und liefert eine Show ab, die ihresgleichen sucht. Es gibt Dinge, die muss man einfach live erleben. Die Konzerte von Stanley Clarke und seiner Band gehören mit Sicherheit dazu!

The Message