Wednesday, 01.05.2019

Wladimir Kaminer
Lesung aus aktuellen Werken!

  • Startzeit Einlass: 19:00 Beginn: 20:00
  • Sitzplatz Bestuhlt – freie Sitzplatzwahl – ohne Sitzplatzanspruch
  • Tikets VVK: EUR 18,00 (zzgl. VVK-Gebühren)
    AK: EUR 22,00

oder an allen bekannten VVK-Stellen
Karten-Hotline: 01806 700 733 (EUR 0,14 p. Min.)

Wladimir Kaminers Geschichten über Ost und West sind längst Kult. „Erst staunt man. Dann lacht man. Dann sieht man die Welt mit anderen Augen", so eine Kritikerin über die Bücher Wladimir Kaminers. Der selbst ernannte Rotwein-Russe kämpft auch 2016 weiter voller Leidenschaft gegen Vorurteile und Klischees, die seinen Landsmännern- und -frauen anhängen. Sein Erfolgsdebüt “Russendisko” ist 2012 verfilmt worden und kam mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle in die Kinos.

Daneben widmet sich Kaminer weiter seinem Lebenswerk und beglückt uns Leser regelmäßig mit seinen Werken. Seine Texte wirken auf den ersten Blick auch mal lakonisch, aber dahinter steckt weit mehr. Wer in der Lage ist den Blick über den eigenen Tellerrand schweifen zu lassen, der wird die Tiefe erkennen und nur zu gerne auf der Humorwelle mitreisen.

Seine Kunst ist die schubladenfreie Satire, die so dezent schön ins Poetische übergeht. Wenn Wladimir Kaminer, natürlich mit Anti-Wodka-Klischee-Cognac-Glas in der Hand erzählt, dass ein guter DJ allein durch seine Wirkung die Menschen ohne Musik zum tanzen bringen kann, dann glauben wir ihm das, aber nur ihm.

“Es gibt drei Arten, die Welt zu sehen: Die optimistische, die pessimistische und die von Wladimir Kaminer.” (Frankfurter Rundschau)

Lesung aus aktuellen Werken!