Monday, 21.10.2019

+++TOP EVENT +++ John McLaughlin - Nur noch wenige Restkarten!
John McLaughlin & the 4th Dimension

  • Startzeit Einlass: 19:30 Beginn: 20:30
  • Sitzplatz Teilbestuhlt – freie Sitzplatzwahl – ohne Sitzplatzanspruch
  • Tikets VVK: EUR 54,50 (zzgl. VVK-Gebühren)
    AK: EUR 65,00

oder an allen bekannten VVK-Stellen
Karten-Hotline: 01806 700 733 (EUR 0,14 p. Min.)

+++TOP EVENT +++ NUR NOCH WENIGE RESTKARTEN!!!

Der nächste Grammy-Preisträger ( 2018) für dieses Jahr steht in der Wollfabrik an:


Mit John McLaughlin, mehrere Male zum Jazzgitarristen des Jahres gewählt und 2012 mit dem Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet, wird ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Wollfabrik gesetzt. Das Rolling Stone Magazin listet ihn schon längst unter den 50 bzw 100 besten Gitarristen. Nun kommt er für eines von zwei in Deutschland stattfindenden Konzerten zu uns nach Schwetzingen.

Wahrscheinlich ist nahezu jeder Liebhaber von Gitarrenmusik verschiedenster Ausprägung schon einmal auf den Namen John McLaughlin gestoßen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die lebende Gitarrenlegende bereits seit 1969 im Musikgeschäft tätig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen seines Handwerks ist McLaughlin dabei nie lange in einem Genre stehen geblieben. So kann er auf ein buntes musikalisches Portfolio, angefangen bei Blues-Rock, über Jazz, Flamenco bis hin zu traditioneller indischer Musik zurückblicken. Doch überzeugen Sie sich am besten selbst und erleben Sie den Saitenzauberer gemeinsam mit seiner Band 4th Dimension auf der aktuellen John McLaughlin Tour 2019 live. Jetzt Tickets sichern! 


John McLaughlin & The 4th Dimension


John McLaughlin – guitar

Gary Husband - keyboards, drums

Etienne Mbappe - bass

Ranjit Barot - drums


Die Gruppe «The 4th Dimension» ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen. Die Musik dieser Gruppe integriert auf einzigartige Weise all diese kulturellen Einflüsse und bewahrt sich gleichzeitig die Spontaneität des Jazz.

 

Gary Husbandist ein wahrhaft vielfältiger Instrumentalist, er wechselt mit erstaunlicher Leichtigkeit vom Keyboard zum Schlagzeug. Er hat mit vielen Musikern zusammengearbeitet - Allan Holdsworth, Jack Bruce, Jeff Beck, Mike Stern, Christian McBride, Billy Cobham, Mike and Ian Carr’s bands, Yaron Herman, Bob Berg, Gary Moore, Level 42 und Robin Trower. Er formte seine eigenen Bands u.a. mit Randy Brecker, Jerry Goodman, Matthew Garrison, Jim Beard und seit über 6 Jahren spielt

er nun auch zusammen mit mir.

 

Ranjit Barot– gebürtiger Inder und  in Mumbai lebend - ist seit Jahren als ein weltweit aktiver Schlagzeuger bekannt. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammenspielte umfasstZakir Hussain, U. Srinivas, U. Rajesh, Scott Kinsey, Matt Garrison, Wayne Krantz, Dominique DiPiazza, Harmeet Manseta, Taufique Qureshi, Sanjay Divecha, Tim Garland, Gwilym Symcock, Ayden Esen and Elie Afif, Bill Evens u.a. Er ist seit 2011 Mitglied der „4th Dimension“.

 

Etienne M’Bappezählt heute zu den weltbesten Bassisten. Er trat auf mit Ray Charles, Salif Keita, Joe Zawinul, Manu Dibango, Steps Ahead. Etienne spielte mit der Pariser Fusion Band Ultramarine, bevor er seine eigene Band ‘Su La Take’ gründete. Er ist 4 Jahren zur Gruppe gekommen und Gary, Ranjit und ich sind stolz mit ihm wieder auf Tournee zu gehen.

 

2014 nahmen wir eine neue CD mit dem Titel „Black Light“, die im Herbst 2015 erschien. Tourneen mit der aktuellen Formation „The 4th Dimension“ werden dieses Jahr in Südanerika und Europa stattfinden.

 

Ich hoffe Sie entdecken etwas in unserer Musik, etwas, das in einer Art zu Ihnen spricht, wie sie es vielleicht zuvor noch nicht gehört haben.

 

Vielen Dank

John McLaughlin

John McLaughlin & the 4th Dimension