Tuesday, 05.07.2022

John McLaughlin
TOP-EVENT!

  • Startzeit Einlass: 19:00 Beginn: 20:00
  • Sitzplatz Stehkonzert
  • Tikets VVK: EUR 54,50 (zzgl. VVK-Gebühren)
    AK: EUR 65,00

oder an allen bekannten VVK-Stellen
Karten-Hotline: 01806 700 733 (EUR 0,14 p. Min.)

Schade, dass das Konzert aufgrund der Corona-Gesamt-Situation erneut verlegt werden muss!

Wir freuen uns dennoch sehr, dass das Management von John McLaughlin uns nun als Ersatztermin Dienstag, den 05. Juli 2022 bestätigen konnte.

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Mit John McLaughlin, mehrere Male zum Jazzgitarristen des Jahres gewählt und 2012 mit dem Frankfurter Musikpreis ausgezeichnet, wird ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Wollfabrik gesetzt. Nach dem Konzert in der Wollfabrik 2019 dürfen wir ihn ein weiters Mal in Schwetzingen begrüßen. Der Brite ist der große Jazzvirtuose der Gitarre und gehört zu den wenigen Europäern, die der Entwicklung des Jazz in den USA entscheidende Impulse geben konnten. Er wurde mit der Band von Miles Davis berühmt, spielte mit Paco de Lucia und Aldi Meola und löste als Mitbegründer einer der wichtigsten Fusion-Bands überhaupt, dem „The Mahavishnu Orchestra“, mit dem Debüt-Album „The Inner Mounting Flame“ 1971 ein musikalisches Erdbeben aus. Das Rolling Stone Magazin listet ihn schon längst unter den 50 bzw. 100 besten Gitarristen. 2018 wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet.

Seine Band «The 4th Dimension» ist das Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern aus unterschiedlichen Kulturen und musikalischen Traditionen. Die Musik dieser Gruppe integriert auf einzigartige Weise all diese kulturellen Einflüsse und bewahrt sich gleichzeitig die Spontaneität des Jazz. 


Dabei ist Gary Husband, ein wahrhaft vielfältiger Instrumentalist, der mit erstaunlicher Leichtigkeit vom Keyboard zum Schlagzeug wechselt. Er hat mit vielen Musikern zusammengearbeitet - Allan Holdsworth, Jack Bruce, Jeff Beck, Mike Stern, Christian McBride, Billy Cobham, Mike and Ian Carr’s bands, Yaron Herman, Bob Berg, Gary Moore, Level 42 und Robin Trower. Er formte seine eigenen Bands u.a. mit Randy Brecker, Jerry Goodman, Matthew Garrison, Jim Beard und spielt seit über 6 Jahren mit John McLaughlin. 


Nicolas Viccaro wurde 1986 als Sohn eines professionellen Schlagzeugers geboren und begann bereits im Alter von 3 Jahren Schlagzeug zu spielen. Schon früh begann er, sein Handwerk am Nationalen Konservatorium der Region Nizza ernsthaft zu erlernen und erhielt den ersten Preis des Konservatoriums, bevor er nach Paris zog. 


In Paris kommt Nicolas mit einigen der besten Musiker der Szene in Kontakt und beginnt, seinen Platz in der internationalen Szene mit prestigeträchtigen Kollaborationen zu finden, die von Jazz über Pop bis hin zu afrikanischer und lateinamerikanischer Jazzmusik reichen.


Zu den Künstlern, mit denen Nicoals gespielt und aufgenommen hat, gehören: Dave Stewart (EURYTHMICS), Hans Zimmer, Mike Mainieri, Mike Stern, Richard Bona, Bill Evans, Biréli Lagrene, Dhafer Youssef, Etienne Mbappé, Bob Reynolds, Scott Kinsey, Carles Benavent, Frank McComb, Véronique Sanson, Hadrien Feraud, Dominique DiPiazza, Nguyen Le, Jim Beard, Seamus Blake, Sixun, Andy Narell, Sylvain Luc, Jacky Terrasson usw.


Etienne M’Bappe zählt zu den weltbesten Bassisten und gehört seit vier Jahren zur McLaughlins Band. Er trat auf mit Ray Charles, Salif Keita, Joe Zawinul, Manu Dibango, Steps Ahead. Etienne spielte mit der Pariser Fusion Band Ultramarine, bevor er seine eigene Band ‘Su La Take’ gründete. 



TOP-EVENT!